URL: www.caritas-ms.de/aktuelles/presse/angekommen-in-deiner-stadt-muenster

Start im JAZ

"Angekommen in deiner Stadt Münster"

JAZ_AngekommenDie beiden syrischen Schüler (v. l.) Shaha Haj Ali und Kawa Eibesh begrüßten ihre prominenten Gäste: NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann, Prof. Gunter Thielen (Walter-Blüchert-Stiftung), Dr. Marianne Ravenstein (uni Münster), Ingrid Kramer (Stiftung) und Oberbürgermeister Markus Lewe.

Mit dem neuen Projekt unterstützen die drei Kooperationspartner junge Geflüchtete dabei, in Münster tatsächlich anzukommen und ein neues Zuhause zu finden.

Das Projekt "angekommen in deiner Stadt" - bisher bereits in Dortmund, Bielefeld und im Kreis Recklinghausen gestartet - verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen an Berufskollegs mit maßgeschneidertem Unterricht auf ihrem Weg zu einem Schulabschluss und beim Übergang in eine Ausbildung zu begleiten und zu unterstützen.

In Münster wurden für die Startphase die sechs städtischen Berufskollegs mit circa 300 Schülerinnen und Schülern ausgewählt: das Adolph-Kolping-Berufskolleg, das Anne-Frank-Berufskolleg, das Hansa-Berufskolleg, das Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg, das Hans-Böckler-Berufskolleg und das Ludwig-Erhard-Berufskolleg machen mit. Weitere werden bis zum Jahresende folgen.

Dr. Marianne Ravenstein, Prorektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität, unterstrich als wichtige Projektpartnerin der Stadt das Engagement der Universität für die Integrationsinitiative.

Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen konnten zeigen, was für sie "ankommen" bedeutet, indem sie in filmischen Beiträgen ihren Alltag darstellten, medial vermittelte Projekte sowie Ergebnisse aus dem berufspraktischen Unterricht präsentierten. Auch selbst gemachte internationale Häppchen, die den Gästen der Veranstaltung angeboten wurden, gehörten dazu.

"Ich freue mich sehr", so Schulministerin Sylvia Löhrmann, "gemeinsam mit unseren Partnern das Projekt ‚angekommen in deiner Stadt‘ heute auch in Münster eröffnen zu können. Uns eint das Ziel, dass die neu zugewanderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen gute Bildungschancen erhalten. Das Projekt ‚angekommen‘ verknüpft hierzu beispielhaft schulische und berufliche Bildung mit verschiedenen Angeboten außerhalb der Schulzeit. Die jungen Menschen werden eng begleitet und dabei unterstützt, für ihre Zukunft zu lernen und am Leben in Schule und Alltagsumfeld erfolgreich teilhaben zu können." Das Schulministerium unterstützt das Programm an allen vier Standorten mit je einer zusätzlichen Lehrerstelle.

Oberbürgermeister Markus Lewe sagte: "An einem neuen Ort anzukommen und heimisch zu werden, ist nicht immer einfach. Deshalb ist sehr erfreulich, dass hier im JAZ in Münster junge Menschen mit offenen Armen empfangen werden und sie die Unterstützung finden, die ihnen einen guten Start in die Schule und in den Alltag erleichtert."

Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Walter Blüchert Stiftung, erläuterte das Erfolgskonzept: "Unser ‚angekommen‘-Programm hat zwei tragende Säulen: Die gezielte, individuelle Förderung in den Berufskollegs und die Betreuung außerhalb der Schulzeit - mit zahlreichen Bildungsangeboten und Rückzugsmöglichkeiten an einem geschützten Ort. Ich freue mich, dass die Stadt Münster hier im JAZ eine ideale Begegnungsstätte zur Verfügung stellt, die auch den Kontakt mit jungen Menschen aus Deutschland ermöglicht. Dieser Austausch trägt ganz wesentlich zur Integration bei und fördert das Verständnis für einander."

In Münster entsteht in den Räumen des JAZ eine zentrale Anlaufstelle für die jungen Flüchtlinge. Sie dient als außerschulischer Lernort und Wohlfühlstätte, um in der neuen Heimat anzukommen. Unter der Leitung von Andjela Rakowski und Annette van Bebber bieten pädagogische Fachkräfte Beratung und Unterstützung an: begleitetes Selbstlernen, Alltagshilfen, Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung, zum Beispiel in den Bereichen Kultur und Sport, aber auch Unterstützung bei der beruflichen Orientierung. Dabei arbeiten die Projektverantwortlichen mit zahlreichen lokalen Partnern zusammen.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Münster

Infos zum Projekt: www.an-ge-kommen.de/muenster