URL: www.caritas-ms.de/aktuelles/presse/gluecksspirale-foerdert-berufsvorbereitu

Glücksspirale fördert Berufsvorbereitung im JAZ

Eine Jugendliche, die im JAZ auf eine Ausbildung vorbereitet wird, übt den Umgang mit einem Kombidämpfer. JAZ-Leiterin Marion Berghaus freut sich über die verbesserten Möglichkeiten durch die Spende der 'Glücksspirale'.Eine Jugendliche, die im JAZ auf eine Ausbildung vorbereitet wird, übt den Umgang mit einem Kombidämpfer. JAZ-Leiterin Marion Berghaus freut sich über die verbesserten Möglichkeiten durch die Spende der "Glücksspirale".

9806 Euro spendete das Unternehmen für Großküchengeräte wie  einen Kombidämpfer oder eine professionelle Kaffeemaschine.  Auch eine Wäschemangel konnte angeschafft werden.
Die Berufsvorbereitung soll den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu überprüfen, sich zu orientieren und eine Berufswahlentscheidung zu treffen. Zudem werden sie qualifiziert, um eine Integration in den  Ausbildungsmarkt zu gewährleisten. Dem Jugendausbildungszentrum sind ein Café und Catering-Service angegliedert, in denen die Teilnehmer erste Erfahrungen in Hauswirtschaft und Gastronomie machen können. "Wir freuen uns über die Spende, weil die Arbeitsabläufe möglichst nah an der Realität organisiert werden können", sagt Marion Berghaus, Leiterin des Jugendausbildungszentrums.