Potentialanalyse
Im Rahmen von KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss), dem landesweiten Übergangssystem Schule - Beruf, führt das JAZ seit 2019 für 15 Schulen unterschiedlicher Schulformen die Potentialanalysen durch. Das sind jährlich ca. 1300 Schülerinnen und Schüler, die sich einen ganzen Tag lang in unseren Räumlichkeiten mit ihren Talenten und Interessen auseinandersetzen.
Mit Hilfe des stärkenorientierten Programms "Peakus" von unserem Partner IfBk (Institut für Bildungskooperation) führen die Schülerinnen und Schüler SPIELERISCHE ÜBUNGEN aus den Bereichen Kognition, Kommunikation, Kreativität und Konstruktion in Kleingruppen durch und machen einen BERUFSINTERESSENTEST (geva® -Talentecheck A).Peakus bietet spannende handlungsorientierte Übungen, die an jedes Leistungsniveau angepasst werden können und eine aktive Teilnahme ermöglichen.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinander, indem sie ihre eine Selbsteinschätzung ihrer Stärken / Interessen abgeben und mit der Einschätzung der beobachtenden Teamerinnen und Teamer vergleichen können. Die Gelegenheit dazu bietet sich in einem zweiten Termin. Innerhalb von zwei Wochen nach der Durchführung findet ein ausführliches AUSWERTUNGSGESPRÄCH mit jeder/m Schüler/in in der Schule statt. Ein mehrseitiger Auswertungsbogen kann im Berufswahlpass - dem Portfolio-Instrument, das im Rahmen von KAoA eingesetzt wird - abgeheftet werden. Die Schülerinnen und Schüler können nun die nächsten Schritte für ihre berufliche Orientierung planen.