Familienhilfen

Die Familienhilfen unterstützen Familien in Münster auf vielfältige Art und Weise. Die ambulanten Hilfen zur Erziehung sind ein Fachdienst, der Ihnen professionelle Beratung und konkrete Unterstützung in Form der aufsuchenden Sozialarbeit bietet. Sie können Hilfen zur Erziehung beim Jugendamt der Stadt Münster beantragen.

Die Familienpaten bieten Unterstützung durch ehrenamtlich engagierte Menschen. Familien, bei denen unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden eingesetzt werden, benötigen keine professionelle Unterstützung, sondern kleine Hilfen im Alltag von Mensch zu Mensch.

Ambulante Hilfen zur Erziehung in Form von:

• Sozialpädagogischer Familienhilfe für Familien mit Kindern unter 18 Jahren mit dem Ziel, die Familie zu erhalten und bei der Erziehung zu unterstützen.
  • Erziehungsbeistandschaften für Kinder und Jugendliche zur Bewältigung von Entwicklungsproblemen.
  • Hilfe für junge Volljährige vom 18. bis 21. Lebensjahr, als Hilfe zur Persönlichkeitsentwicklung und eigenverantwortlichen Lebensführung.

Wie wir Familien helfen

Wir unterstützen und begleiten Sie professionell bei…

• Klärung von Erziehungsschwierigkeiten
  • familiären Krisen und schwierigen Lebenslagen
  • lebenspraktischen Angelegenheiten
  • Kontakt mit Ämtern und Behörden
  • dem, was Ihnen wichtig ist

Unsere Zusammenarbeit

• Die Ziele der Hilfe werden gemeinsam mit Ihnen festgelegt.
  • Sie haben den Wunsch und die Bereitschaft, Ihre Situation zu verändern.
  • Wir berücksichtigen bei unserer Arbeit die gesamte Familie und beziehen alle am Hilfeprozess Beteiligten mit ein.
  • Wir sehen Ihre Ressourcen und Ihre Stärken.
  • Wir arbeiten transparent und teilen Ihnen offen unsere Haltung mit.
  • Wir finden mit Ihnen zusammen eine gemeinsame Basis - auch dann, wenn Konflikte da sind.

Lernen Sie das Team kennen

Unser multiprofessionelles Team besteht aus pädagogischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Diese verfügen über Qualifikationen als Diplom-Sozialarbeiter:in, Diplom-Sozialpädagog:in oder Diplom-Pädagog:in.

Kontakt und Mitarbeitende

Häufig gestellte Fragen: