Johannes-Hospiz

In Würde bis zum Tod leben


Hospize wollen dazu beitragen, dass das Sterben als ein Teil des Lebens neu in das Bewusstsein genommen wird. Wertvoll und in Würde bis zum Tode leben – das ist das Ziel der Hospizbewegung. Die Caritas Münster ist Mitgesellschafterin des Johannes-Hospizes.

In das Johannes-Hospiz Münster, einer alten Villa am Hohenzollernring unmittelbar neben dem St. Franziskus-Hospital, werden Menschen mit lebensbedrohlichen Krankheiten aufgenommen, die nach den Möglichkeiten der modernen Medizin nur noch eine begrenzte Lebenserwartung haben. Die Aufnahme erfolgt auf eigenen Wunsch - unabhängig von der Art der Erkrankung, dem Alter, der Herkunft oder der Konfession. 

Sehr bewusst gewählt ist der Name des Hospizes: Johannes war der Lieblingsjünger Jesu und der einzige Jünger, der bis zum Tode Jesu am Kreuz blieb. Im Mittelpunkt der Hospiz-Arbeit stehen unheilbar kranke Menschen mit ihren Sorgen, Ängsten, Schmerzen und Symptomen. In wohnlicher Atmosphäre erfahren die Hospiz-Bewohner:innen eine intensive menschliche Zuwendung durch die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden. 

Kontakt

Johannes-Hospiz Münster GmbH
Hohenzollernring 65
48145 Münster

Ludger Prinz
Geschäftsführer

 

 0251 89998-0

 0251 89998-8897

 info@johannes-hospiz.de

 www.johannes-hospiz.de

Ambulanter Hospizdienst


Wer schwer krank ist und weiß, dass er bald stirbt, der wünscht sich meist nur zwei Dinge: dass er die Zeit, die ihm noch bleibt, zu Hause verbringen kann, in seiner vertrauten Umgebung bei seiner Familie, und dass er ohne Angst und Schmerzen ist. 

Welche Aufgaben die ehrenamtlichen Mitarbeitenden bei ihren Einsätzen konkret übernehmen, hängt ganz von den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Patient:innen ab. 

Unser Angebot ist kostenlos. Wir begleiten Patient:innen aller Glaubensrichtungen und Nationalitäten zu Hause, im Krankenhaus oder Altenheim. Für Familien, die von uns unterstützt werden, gibt es ein 24-Stunden-Bereitschafts-Telefon. 

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden haben wir in einem Kurs sorgfältig für ihre Tätigkeit geschult, damit sie auf die anspruchsvolle Aufgabe der Sterbebegleitung vorbereitet sind und den Patient:innen und ihren Angehörigen eine wirkliche Stütze sind. Auch nach der Ausbildung bilden wir die Ehrenamtlichen regelmäßig weiter und begleiten sie bei ihrer Arbeit. 

Bitte rufen Sie uns an, wenn wir Sie unterstützen können.