Wir über uns

Leitbild

Dazu haben wir vier Briefe formuliert.Sie richten sich an: 

  • Rat- und Hilfesuchende 
  • Ehrenamtliche im Verband und in den Gemeinden 
  • Kooperationspartner 
  • Vertreter der Politik, Kirche und Öffentlichkeit 

Zudem sind zehn Leitbildsätze formuliert worden, die das Selbstverständnis des Caritasverbandes für die Stadt Münster e. V. ausdrücken. Das Leitbild hat die Aufgabe, zur Diskussion einzuladen und dazu beizutragen, dass die Caritas Münster eine lebendige und lernende Organisation bleibt. 

 

Zehn Leitbildsätze des Caritasverbandes für die Stadt Münster e. V. 

 

  1. Der Caritasverband ist der christlichen Nächstenliebe (Caritas) verpflichtet; orientiert am Handeln Jesu und der Botschaft des Evangeliums hat jeder Mensch als Ebenbild Gottes für uns eine unveräußerliche Würde. 
  2. Unser Anliegen ist das Wohlergehen der Menschen,
    materiell, körperlich, geistig und seelisch. 
  3. Wir stärken die Selbsthilfekräfte der Menschen, fördern ihre Selbstständigkeit, achten und sichern ihre Würde und Selbstbestimmung. 
  4. Als kirchlicher Verband verstehen wir uns als Interessenvertreter der Schwachen und Benachteiligten. 
  5. Wir nehmen jeden Menschen in seiner Einmaligkeit an, achten und berücksichtigen Unterschiede in Religion, Nationalität, Geschlecht, Alter und Ethnie sowie körperlichen und geistigen Besonderheiten, unabhängig von sozialer Stellung und politischer Anschauung. 
  6. Wir fördern die Tätigkeit von Ehrenamtlichen und streben eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den Pfarreien und der Gemeindecaritas an. 
  7. Zuverlässigkeit, Transparenz und von Vertrauen getragene Zusammenarbeit mit den staatlichen, kirchlichen und anderen Kooperationspartnern haben für uns einen hohen Stellenwert. 
  8. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wertvollste Potential der Caritas: Sie prägen die Leistungsfähigkeit, die Kultur und das Ansehen des Verbandes. 
  9. Wir legen Wert auf hohe Fachlichkeit, entwickeln uns weiter, arbeiten wirtschaftlich und nachhaltig.
  10. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege erfüllen wir nach den Prinzipien der Personalität, Solidarität und Subsidiarität Aufgaben für das Gemeinwohl. 

Leitbild als pdf-Version (180 kb)