Außerbetriebliche Ausbildung

Du willst gerne eine Ausbildung machen, brauchst aber Unterstützung? Dann ist eine „Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen in kooperativer Form“ (BAE kooperativ) möglicherweise das Richtige für Dich. Das ist eine sozialpädagogisch begleitete Berufsausbildung im JAZ und in einem Betrieb, mit dem wir zusammenarbeiten. Du wirst in in einem selbst gewählten und mit dem Jobcenter abgestimmten Beruf ausgebildet.

Wie funktioniert es?

In den ersten Wochen der Ausbildung wird ein Kooperationsbetrieb gesucht, der die praktische Ausbildung übernimmt. Der Ausbildungsvertrag wird mit dem JAZ geschlossen. Hier bekommen die Azubis sozialpädagogische Begleitung und Stützunterricht.

Das Ziel ist die Übernahme in eine betriebliche Ausbildung in den Kooperationsbetrieb, das heißt der Ausbildungsvertrag sollte möglichst zum Ende des 1. Ausbildungsjahres auf den Betrieb umgeschrieben werden.

Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene ohne berufliche Erstausbildung, die die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und Unterstützung benötigen.

Kontakt und Ansprechpartner:innen

Wenn du Interesse und/oder Fragen hast, kannst du dich gerne bei deinem Jobcoach im Jobcenter oder bei uns melden.

Jugendausbildungszentrum JAZ
Kinderhauser Straße 112