Gute Beratung für den Start ins Berufsleben

Eine gute Beratung erleichtert deinen Start ins Berufsleben. Du kannst Dich gerne an uns wenden, wenn Du bis 25 Jahre alt und von Arbeitslosigkeit betroffen oder bedroht bist. Gemeinsam finden wir Wege für Deine Zukunft.

Ziele

Zusammen überlegen wir, welche Berufswege für Dich in Frage kommen und beraten bei der weiteren Entwicklung. Wir unterstützen Dich bei deiner Bewerbung und vermitteln in Arbeit, Schule und Ausbildung. Häufig gibt es gute Gründe, die deinen Start ins Berufsleben erschwert haben. Wir unterstützen Dich in allen Lebensbereichen, die für dich wichtig sind.

Dazu gehören:

Gemeinsam klären wir die Erwartungen an Schule und Beruf, erarbeiten ein Profil deiner Stärken und wie diese zu Schule oder Beruf am besten passen. Wir entwickeln zusammen einen „Fahrplan“, der dir bei der Integration in Beruf und Gesellschaft Orientierung bietet.

Trägerübergreifende Angebote:

Wir beraten auch vor Ort, beispielsweise in Schulen, Einrichtungen der Jugendhilfe, Stadtteilprojekten oder der Streetwork der Stadt Münster.

Für Schüler:innen und interessierte Jugendgruppen veranstalten wir Projekte und Seminare zu Themen der Berufswahlorientierung.

Häufig gestellte Fragen:

Kontakt und Ansprechperson