Bahnhofsmission

Hilfe an Gleis 9/12

Der Bahnhof ist nicht nur eine Durchgangsstation für Reisende, sondern auch Anziehungspunkt und Ort der Zuflucht für Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen. Die Bahnhofsmission ist eine Anlaufstelle für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten. Sie bietet den Menschen Schutz und ist Knotenpunkt und Vermittler im Netz der sozialen Arbeit. Träger der Bahnhofsmission sind die Caritas und Diakonie Münster.

Mobile Bahnhofsmission

Mit der mobilen Bahnhofsmission begleiten wir Kinder, Senioren oder Menschen mit Behinderungen in Zügen des Nahverkehrs.

Wir helfen Reisenden, die

• beim Einsteigen, Aussteigen oder Umsteigen unterstützt werden müssen: Wir begleiten Sie innerhalb des Bahnhofes, auch zum Taxi oder Stadtbus.
  • Informationen über Anschlusszüge benötigen.
  • Schwierigkeiten mit den Fahrkartenautomaten haben.
  • längere Wartezeiten überbrücken müssen.
  • einfach mit jemandem reden möchten.
  • ihre Fahrkarte oder Geldbörse verloren haben, wenn Sie den Zug verpasst haben und eventuell einen Schlafplatz für die Nacht suchen müssen.
  • mit unserem Rollstuhl abgeholt werden möchten.
  • unseren Rollstuhl für eine bestimmte Zeit ausleihen möchten.

Die Reisehilfe der Bahnhofsmission

Die Kinderbetreuung der Bahnhofsmission