Offener Ganztag an Grundschulen

Wir wollen dazu beitragen, dass Eltern Beruf und Familie gut kombinieren können und Kinder die Schule als einen Lern- und Lebensort wahrnehmen. Hier sollen sie sich wohlfühlen, sich einbringen und Gemeinschaft erfahren sowie wertschätzende und unterstützende Beziehungen erleben. Sie sollen lernen Verantwortung zu übernehmen. Dazu werden sie beteiligt und können mitgestalten, lernen dabei auch abgesprochene Regeln und Grenzen zu halten.

Zeiten:

Als Teil der Ganztagsschule betreuen wir Kinder während der Unterrichtswochen ab 11:30 Uhr bis zum Nachmittag (je nach Standort und Wochentag bis 15:00 oder 16:00 Uhr).

An den unterrichtsfreien Tagen oder beweglichen Ferientagen startet unser Angebot schon um 8:00 Uhr morgens.

Mittagessen:

Jeden Tag bekommen die Kinder ein warmes, gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen. Wasser steht den ganzen Tag über zur Verfügung, ein Snack aus Obst und Gemüse rundet den Tag nachmittags ab.

Bis-Mittag-Betreuung (BMB)

Wenn Sie eine kürzere und flexiblere Betreuungszeit benötigen, können Sie Ihr Kind für ein Angebot in der Bis-Mittag-Betreuung anmelden. Die Kinder werden hier nach Schulschluss bis zum offiziellen Ende der 6. Unterrichtsstunde (Uhrzeit gem. Schulzeiten der jeweiligen Schule) betreut. Dieses Angebot enthält keine Mittagsverpflegung und keine Hausaufgabenbetreuung und wird nicht an allen Schulen für alle Jahrgänge angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie über das Sekretariat oder der OGS-Koordination vor Ort.

Christina Kleinefenn

Abteilungsleitung Jugendhilfe in der Schule