Caritas Münster: Ein Verband macht Geschichte

Dezentralisierung der Angebote in den 1970ern, Gründung der CBM im Jahr 1989 mit der Inbetriebnahme neuer Altenheime und der Umzug in die Josefstraße im Jahr 1992: Der Caritasverband für die Stadt Münster e.V. blickt bereits auf eine stolze Historie zurück.

Die Caritas Münster wurde am 5. Februar 1969 als "Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Münster e.V." gegründet, mit der Geschäftstelle in der Aegidiistraße. Schnell übernimmt der neue Verband die Trägerschaft für die Beratungsstellen Eltern, Kinder und Jugendliche, für Heilpädagogische Schulkindergruppen oder der Psychosozialen Beratungsstelle für Suchtkranke und -gefährdete.

Schon im Jahr der Gründung zieht es die Caritas auch in die Außenbezirke der Stadt Münster: In der Toppheide und am Horstmarer Landweg eröffnen Sozialzentren zur Betreuung der dort lebenden Landfahrerfamilien mit ihren speziellen Problemen.

Neue Wohnobjekte und Beteiligungen

In den Jahren 1996 und 1997 baut die CBM das Altenwohnheim Kardinal-von-Galen-Stift in Münster-Angelmodde und übernimmt die Betriebsführung für das neu errichtete Altenwohnheim Wohnstift am Südpark. Das Altenwohnheim St. Lamberti wird umgebaut und saniert.

Mit der Caritas-Fortbildungsinstitut Münster GmbH gründet die CBM im April 1997 eine Gesellschaft zur Aus- und Weiterbildung im Sozial- und Gesundheitswesen.

Zusammen mit dem Diakonischen Werk Münster, der Bischof-Hermann-Stiftung und der St. Franziskus-Stiftung gründet die CBM im Jahr 1998 die Johannes-Hospiz Münster gGmbH. Das Hospiz wird ein Jahr später in einer umgebauten Villa am Hohenzollernring eröffnet.

Mit dem "Leitbild des Caritasverbandes für die Stadt Münster", der Unternehmensverfassung, dem "Leitbild Pflege" und dem Qualitätsmanagementsystem verabschieden der Caritasverband und die CBM Grundsätze für die Qualität und den Handlungsrahmen der sozialen Arbeit.