Schulbegleiter:innen: Inklusion leben

Schulbegleiter:innen der Caritas Münster unterstützen Schüler:innen in den Bereichen körperliche, geistige oder sozial-emotionale Entwicklung. Sie helfen den Kindern und Jugendlichen, je nach deren individuellen Möglichkeiten am Schulleben teilzuhaben und eine gute Schulbildung zu erreichen.

Aufgaben

Schulbegleiter:innen fördern die Integration ihrer Schüler:innen in den Klassenverband, betreuen die Kinder und Jugendlichen im Unterricht sowie in den Pausen, begleiten sie bei Bedarf auf dem Schulweg und bei Schulausflügen. Auch die emotionale Unterstützung gehört dazu: Schulbegleiter:innen fördern die Lernfreude und helfen bei Krisen. Sie stimmen sich regelmäßig mit Lehrkräften, Kolleg:innen aus OGS, Förderinseln, Schulsozialarbeit sowie den Eltern/Sorgeberechtigten ab.

Antrag auf Schulbegleitung

Wenn ein Kind eine Schulbegleitung benötigt, muss ein Antrag auf Eingliederungshilfe beim Jugendamt (drohende oder bestehende seelische Behinderung) oder beim Sozialamt (körperliche oder geistige Behinderung) gestellt werden.

Nicole Jona
Bereichsleitung Schulnahe Jugendhilfe

nicole.jona@caritas-ms.de

Konzept Schulbegleitung bei der Caritas Münster

Hier bieten wir unser Konzept für die Schulbegleitung in der Caritas Münster zum Download an.