Stromspar-Check: Geld sparen, Umwelt schützen

Sie wollen Strom sparen? Das ist gleich doppelt sinnvoll: Es schont den Geldbeutel und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen. Einkommensschwache Haushalte haben bei uns die Möglichkeit, bei sogenannten Stromspar-Checks mitzumachen. Die Stromsparhelfer:innen sind qualifizierte Teilnehmer:innen einer Beschäftigungsmaßnahme des Jobcenters, die zuvor praktisch und theoretisch geschult wurden.

Qualifizierte Stromsparhelfer:innen prüfen, wie sich Energie sparen lässt. Dabei messen sie die Verbrauchswerte von Waschmaschinen, Elektroherden, Kühlschränken, Lampen, Computern, Warmwasserbereitern oder Fernsehgeräten. Danach geben sie qualifizierte Tipps, wie sich der Verbrauch mit einfachen Mitteln senken lässt.

Das Besondere an dieser Aktion:

Die Stromsparhelfer:innen beraten auf Augenhöhe. Sie sind bzw. waren selbst Empfänger:innen von Transferleistungen wie Bürgergeld oder Grundsicherung bei Erwerbsminderung und haben damit einen direkten Bezug zur Lebenswelt der Menschen, die sie beraten. Sie bekommen eine theoretische und praktische Einweisung durch qualifizierte Trainer:innen. Die Caritas Münster wirbt und betreut die Stromsparhelfer:innen und hält dabei engen Kontakt zu den örtlichen Sozialbehörden.

So können Sie mitmachen:

1. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin:
     02 51 20 31 82 56
  2. Die Stromsparhelfer:innen kommen zu Ihnen und überprüfen Ihren Stromverbrauch. Sie erhalten erste Tipps, wie Sie Strom sparen können.
  3. Beim zweiten Besuch erhalten Sie ein kostenloses Stromspar-Paket, dessen Materialien nach Bedarf sofort montiert werden.
  4. Außerdem erhalten Sie einen Stromspar-Fahrplan, der auf Ihren Haushalt abgestimmt wird, sowie Ratschläge, wie Sie Ihren Stromverbrauch weiter reduzieren können.

Kontakt und Ansprechpartner

Peter Lammerding