Förderinseln an Grundschulen:
Kinder im Mittelpunkt

An 10 Grundschulen in Münster unterstützen, fördern und begleiten heilpädagogische Fachkräfte der Caritas Münster Kinder der ersten beiden Jahrgänge. Dabei arbeiten wir eng mit dem Offenen Ganztag zusammen.

Ziel der Arbeit

Kinder werden von Heilpädagoge:innen unterstützt und sollen so im Offenen Ganztag ihren Platz zu finden und halten. Dafür werden gruppenübergreifend mit anderen Fachkräften in der Schule und zusammen mit dem Kind individuelle Ziele formuliert.

In Einzel- oder Gruppenarbeiten wollen wir Lösungen finden, Absprachen treffen und Schwierigkeiten überwinden.

Die Kinder sollen sich angenommen fühlen und sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln können. Ziel der Arbeit ist es, dass sie sich in der Schule wohl fühlen und sich dort gut entwickeln können.

Zusammenarbeit in der Grundschule

Eine wichtige Rolle bei der heilpädagogischen Arbeit nimmt die Elternarbeit ein. Als Expert:in für Ihr Kind sind Sie ein wichtiger Kooperationspartner für uns. In der Schule wird an vielen Stellen zusammengearbeitet: das Team des Offenen Ganztags kennt die Kinder besonders im Spiel-, Freizeit- und Konfliktverhalten, das Lehrerteam kennt die Kinder besonders gut in Unterrichts- und Lernsituationen. Weitere Zusammenarbeit ergibt sich oft auch mit Schulsozialarbeit und Sonderpädagog:innen. Hier ist gute Abstimmung und Absprache wichtig. Kinder können sich am besten entwickeln, wenn alle Bezugspersonen und Beteiligten gut miteinander arbeiten und sprechen.

Christina Kleinefenn

Abteilungsleitung Jugendhilfe in der Schule