Entsprechend der Lebenswelt unserer Ratsuchenden

Projekt der Stiftung Wohlfahrtspflege erfolgreich umgesetzt

Wir alle bewegen uns in verschiedensten Lebenswelten. Dementsprechend suchen wir auch auf verschiedensten Wegen Zugang zu den Beratungsdiensten. Durch den Förderauftruf der Stiftung Wohlfahrtspflege "Zugänge erhalten - Digitlisierung stärken" und dem damit verbundenem Projekt hybride Beratung hatte die Caritas ein Jahr lang die Möglichkeit, Strukturen zu schaffen, um genau diese Zugänge in der Caritas aufzubauen. 

Neben den klassischen Kanälen wie Face-to-Face, Telefon und Mail, können die Ratsuchenden auch per Messenger (Chat, Video) und über das Internetportal der Caritas Onlineberatung den Kontakt zu uns suchen. Ab Mitte des Jahres lassen sich auch Podcasts als eine Form der asynchronen Beratung finden. Die Erreichbarkeit sowohl auf analogem als auch auf digitalem Weg zeigt, dass die Ratsuchenden entsprechend ihrer Lebenswelt den Kanal wählen können, über den sie niederschwellig Kontakt zu uns aufnehmen möchten.

Die hybride Beratung ermöglicht es, dass unsere Unterstützung nicht mehr ausschließlich von Face-to-Face abhängig ist, sondern in jeder Phase bzw. Lebenssituation (weiter) geführt werden kann. Videotermine helfen sowohl bei den aktuellen pandemischem Bedingungen als auch für viele weitere Situationen, in denen z.B. die Mutter den Präsenztermin aufgrund der Erkrankung des Kindes verschieben muss oder der LKW-Fahrer keinen Termin in Anspruch nehmen kann, da er unter der Woche nur auf dem Rastplatz Zeit findet. Die textbasierten Kanäle können für kurze Absprachen, Dokumentenaustausch und Ratsuchende genutzt werden, die "lieber" schreiben als sprechen.  Auch die Berater:innen können mobiler und flexibler arbeiten, da der Kontakt nicht mehr ausschließlich auf das Treffen im Büro festgelegt ist. Denoch ist uns natürlich auch klar, dass die Präsenzberatung keineswegs von den digitalen Kanälen "ersetzt" wird. Sie ist und bleibt der wichtigste Bestandteil in der Arbeit mit Ratsuchenen. Die weiteren Zugänge sehen wir als eine Ergänzung, um den Menschen mehr Wege aus ihrer Lebenswelt zu uns zu bieten.

Ein aktuell laufender Qualitätszirkel hat jetzt abschließend das Ziel, hybride Beratung in das verbandliche Qualitätsmanagement einzubinden und so dauerhaft in alle Fachbereiche der Caritas Münster zu implementieren. Parallel dazu bleibt das Schulungsangebot bestehen, sodass neue Mitarbeitende oder Mitarbeitende, die bislang noch nicht hybrid arbeiten können die Möglichkeit haben, sich das entsprechende Wissen anzueignen.

Die Elemente und Erkenntnisse unseres Projektes lassen sich sehr gut auf andere Organisationen übertragen, da alle Träger vor gleichen Herausforderungen stehen und sich an die Lebenswelten der Menschen anpassen müssen. Bei Fragen oder Anregungen dürft ihr euch gerne bei uns melden. Die Kontaktmöglichkeiten findet ihr unter dem Reiter "Team".

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