Erschienen am: 06.03.2024

Selbsthilfe-Projekt in der Pflegeschule

Angebot speziell für junge Menschen

Mitarbeitende des Projektes „Selbsthilfehelden“ – Selbsthilfe trifft junge Leute - sind gestern und heute im Gespräch mit Schülern und Schülerinnen der Pflegeschule der Caritas Münster.

Das Bild zeigt (von links): Miriam Eid, Faiza Möwes, Malou Roy von "SelbsthilfeHelden" und Philipp Stegemann, stellvertretender Leiter der Pflegeschule der Caritas Münster.

„Junge Menschen mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen spüren die Diskrepanz zwischen Funktionieren-müssen und Nicht-funktionieren-können immer intensiver“, berichtet Projektleiterin Faiza Möwes. Beeindruckt sei sie von der Sensibilität der Pflegeschüler:innen. „Man merkt, dass diese Themen sie in Theorie und Praxis beschäftigen.“ Ziel des Projektes sei es über Selbsthilfe aufzuklären, die Teilnehmenden stark zu machen und den Austausch zu fördern. „Für uns ergänzt dieses Angebot sehr gut den Unterricht“, sagt Philipp Stegemann, stellvertretender Leiter der Pflegeschule.