Die eigenen Stärken kennen: Potentialanalyse

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinander, indem sie eine Selbsteinschätzung ihrer Stärken und Interessen abgeben und mit der Einschätzung der beobachtenden Teamerinnen und Teamer vergleichen können. Die Gelegenheit dazu bietet sich in einem zweiten Termin. Innerhalb von zwei Wochen nach der Durchführung findet ein ausführliches AUSWERTUNGSGESPRÄCH mit jedem Schüler und jeder Schülerin in der Schule statt. Ein mehrseitiger Auswertungsbogen kann im Berufswahlpass - dem Portfolio-Instrument, das im Rahmen von KAoA eingesetzt wird - abgeheftet werden. Die Schülerinnen und Schüler können nun die nächsten Schritte für ihre berufliche Orientierung planen.

Kontakt und Ansprechpartner:innen

Jugendausbildungszentrum JAZ gGmbH