PRESSEMITTEILUNG   Erschienen am: 25.04.2023

Bis zu 400 Euro Zuschuss für Kühlgerät

Im Stromspar-Check gibt es ab sofort bis zu 400 Euro Zuschuss für den Tausch eines al-ten in ein neues, effizientes Kühlgerät. Den Gutschein können Haushalte mit geringem Einkom-men erhalten, wenn sie die kostenlose Energiesparberatung von der Caritas nutzen.

Ein Stromsparhelfer erläutert, wieviel Energie der Kühlschrank verbraucht und was sich durch ein neues Gerät einsparen lässt.
Stromspar-Check

Je größer der Haushalt, desto höher die Summe: 150 Euro für eine Person, bis 400 Euro ab fünf Personen. "Wir können jetzt im Stromspar-Check vor allem kinderreichen Familien noch besser beim Ener-giesparen helfen", sagt Caritasvorstand Thomas Schlickum.

Der Zuschuss zu den Kühlgeräten ist Teil der umfassenden Energiesparberatung im Stromspar-Check. Voraussetzung ist, dass das alte Kühlgerät mindestens zehn Jahre alt ist, im Vergleich zu neuer, effizienter Technik deutlich zu viel verbraucht und fachgerecht entsorgt wird. Dann lässt sich der Gutschein einlösen.

Dieser hilft gezielt, weiß Projektleiter Peter Lammerding. In effiziente Technik zu investieren, spart Geld und Energie. Wir unterstützen unsere beratenen Haushalte, sich langfristige Spar-möglichkeiten leisten zu können." Das dürfe nicht am Einkommen hängen. "Gerade Familien brauchen größere Kühlgeräte, die oft zu teuer sind, um sie mit einem knappen Haushaltbudget finanzieren zu können." Der Zuschuss kommt aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mit dem Austausch alter "Stromfresser" gegen ein neues Kühlgerät der Energieeffizienzklassen A bis D reduziert der Haushalt seinen Stromverbrauch pro Jahr im Schnitt um 332 Kilowattstunden (kWh/a). Das entspricht über 100 Euro der Stromkosten, bei 32 Cent pro kWh.
Bei der individuellen Beratung auf Augenhöhe finden geschulte Stromsparhelfer:innen in den Wohnungen zahlreiche Einsparmöglichkeiten beim Strom, bei der Wärme und der Warmwasser-bereitung. So spart der Haushalt im Durchschnitt noch einmal über 200 kWh bzw. mehr als 65 Euro pro Jahr der Stromkosten.

Der kostenlose Stromspar-Check richtet sich an Menschen, die Bürgergeld, Wohngeld, Kinderzu-schlag, Grundsicherung im Alter oder andere Sozialleistungen beziehen, die eine geringe Rente haben oder deren Gehalt unter der Pfändungsfreigrenze liegt. Seit 2009 haben mehr als 3692 Haushalte diese Beratung in Münster genutzt und so dem Klima rund 6.700 Tonnen CO2 erspart.
Anmeldungen für den kostenlosen, unabhängigen Stromspar-Check: 02 51 / 20 31 82 56 oder stromspar-check@caritas-ms.de.

Kontakt und Ansprechpartner

Gregor Wenzel