PRESSEMITTEILUNG   Erschienen am: 12.05.2023

Projekt gewonnen: Digitale Teilhabe in der Bahnhofsmission

„Connect@Station“ ist der Name des Projekts, dass für Gäste der Bahnhofsmission Münster bald für digitale Teilhabe sorgen wird. Möglich macht das eine Förderung von 60.000 Euro, die die Caritas Münster gemeinsam mit der Diakonie Münster bei der Deutsche Bahn Stiftung erfolgreich eingeworben haben. Rüdiger Dreier, Stabsstelle Digitalisierung bei der Caritas, und Marcus Hopp, Bereichsleitung im Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie, präsentierten die Projektidee in Berlin - und gewannen den Zuschlag.

Wie wertvoll diese Förderung ist, wird anhand der Tatsache deutlich, dass mehr als 90 Prozent der Menschen, die die Bahnhofsmission aufsuchen, von (teils akuter) Armut betroffen sind. Für sie ist der Zugang zu digitaler Teilhabe deutlich schwerer, aber trotzdem unverzichtbar.

Connect@Station begegnet diesem Problem besonders vielfältig:

Ein digitaler Self-Service-Terminal als voll ausgestatteter PC-Arbeitsplatz soll den Gästen der Bahnhofsmission kostenfrei zur Verfügung stehen. Hier gibt es auch die Möglichkeit, die Video- oder Chatberatung von Diakonie und Caritas sowie weiterer Akteure wie z.B. dem Jobcenter über eine datenschutzkonforme Beratungsplattform zu nutzen.

Auch die Vermittlung digitaler Kompetenzen spielt eine wichtige Rolle: Es wird Kursangebote zu verschiedenen digitalen Themen geben. Für den praktischen Erwerb von Medienkompetenz sollen dafür auch Diebstahl geschützte Geräte zur Verfügung stehen.

Um all das zu ermöglichen, sind Caritas und Diakonie nicht alleine unterwegs: Die Zusammenarbeit mit  internen und externen Partner:innen, wie dem Sozialamt der Stadt Münster, der Katholischen Hochschule und der Deutschen Bahn, spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Projekts – das hoffentlich auch Modellcharakter für andere Bahnhofsmissionen haben kann.

Foto Rüdiger Dreier, Caritas Münster