PRESSEMITTEILUNG   Erschienen am: 18.09.2023

Leg einfach auf: Stück klärt über Enkeltrick auf

Münster. Immer wieder werden ältere Menschen am Telefon Opfer von Trickanrufen. Die Täter geben sich als Enkelkind oder Verwandte aus und bitten um Bargeld. Häufig wird massiver Druck auf die Betroffenen ausgeübt, sodass diese – in guter Absicht - Geld geben. Der dadurch entstandene Schaden ist sowohl finanziell aber auch psychisch eine große Belastung.

Christiane Wilbrenner (Arbeitskreis Älter werden in Gievenbeck) und Klaus Stoppe, 1. Stellvertretender Vorsitzender der kommunalen Seniorenvertretung, laden alle Interessierten ein, sich über das Theaterstück „Leg einfach auf“ über den Enkeltrick zu informieren.

Das hat den Arbeitskreis „Älter werden in Gievenbeck“ veranlasst, eine Veranstaltung zum Schutz älterer Menschen vor Betrügereien zu organisieren. Möglich wird dies durch die freundliche Unterstützung des Sozialamtes der Stadt Münster und der Arbeitskreise „Älter werden in…“. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 12. Oktober 2023, ab 14:30 Uhr im Rathausfestsaal der Stadt Münster statt. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 14:00 Uhr.

Nach einem Grußwort von Bürgermeisterin Maria Winkel und Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf wird das Wolfgang Borchert Theater den Präventionskrimi „Leg einfach auf“ spielen.

Im Anschluss beantwortet Alexandra Bruns, Hauptkommissarin der Polizei Münster, Fragen der Zuschauer. Die Verbraucherzentrale informiert über Haustürgeschäfte. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Plätze sind auf 280 Personen begrenzt.