PRESSEMITTEILUNG   Erschienen am: 08.08.2023

Unterstützung für Familien ohne Kitaplatz

Unbeschwertes Spiel in der Kita ist nicht für alle in Münster möglich.

Münster. Der Mangel an Kita-Plätzen in Münster bringt junge Familien um den Schlaf. Stadtdekanat und Caritas Münster wollen Eltern mit ihren Sorgen nicht alleine lassen: Die Idee ist, dass selbst organisierte Familiengruppen räumlich und fachlich unterstützt werden.

Wenn sich beispielsweise fünf Familien privat zusammenschließen, um die Kinder an den Werk-tagen abwechselnd zu betreuen, ist das schlecht im eigenen Wohnzimmer möglich. In diesem Fall können sie sich an das Stadtdekanat der Katholischen Kirche in Münster wenden. Gemein-sam wird dann geschaut, ob Räumlichkeiten in den Pfarreien zur Verfügung stehen, um dort ein Betreuungsangebot zu schaffen. Die Konfession der Eltern spielt dabei keine Rolle. Das Angebot ist offen für alle Interessierten.

„Wir möchten damit Familien in Münster helfen, die keinen Kita-Platz bei der Stadt oder den Freien Trägern erhalten haben und sich selbst auf den Weg machen wollen“, sagt Sebastian Reimann, Geschäftsführer des Stadtdekanats Münster.

„Im Zuge einer Betreuung durch die Familien gibt es sicherlich Fragen und Unsicherheiten“, so Caritas-Vorstand Sebastian Koppers. „In solchen Fällen bieten wir Unterstützung durch unsere pädagogischen Fachkräfte in den fünf Erziehungsberatungsstellen der Caritas Münster an. Sie können Eltern beraten und fachlich begleiten.“

Interessierte Familiengruppen können sich per E-Mail an das Stadtdekanat Münster, stadtdekanat@bistum-muenster.de wenden.

Daneben besteht weiterhin die Möglichkeit, Spielgruppen zu gründen, die von einer pädagogischen Fachkraft geleitet und finanziell durch die Stadt Münster gefördert werden. Informationen und Beratung zum Thema Gründung von Spielgruppen sind bei Eltern helfen Eltern e.V. erhältlich: https://eltern-helfen-eltern.org/service-gruendung-spielgruppe.php