Erschienen am:11.09.2024

2079 - diese Zahl muss kleiner werden

Aktion der Stadt und freier Träger zum Tag der Wohnungslosenhilfe

Am Tag der Wohnungslosen (11. September) möchten wir ein wichtiges Thema in den Fokus rücken: Wohnungsverluste können jeden von uns treffen. In einer sich ständig verändernden Welt sind wirtschaftliche Unsicherheiten, persönliche Schicksalsschläge oder plötzliche Lebensumstände Herausforderungen, die niemanden ausschließen.
 

Mit einem Stand auf dem Lambertikirchplatz informierten Stadt und freie Träger über Hilfsangebote für wohnungslose Menschen.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, arbeiten freie Träger und die Stadt Hand in Hand an der Neuausrichtung der Wohnungslosenhilfe. Fünf Arbeitsgemeinschaften (AGen) setzen sich intensiv mit Beteiligung (ehemals) Betroffener mit den Themen Prävention, dauerhafte Wohnraumversorgung, wohnbegleitende Hilfen und Unterstützung für Wohnungslose auseinander. Die Neuausrichtung zielt darauf ab, präventive Maßnahmen zu stärken und individuelle Unterstützung zu bieten. Wir setzen auf ein Netzwerk aus Beratung, sozialer Integration und nachhaltigen Wohnlösungen, um Menschen in Krisensituationen zu helfen und ihnen eine Perspektive zu bieten. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass niemand in unserer Gesellschaft ohne ein Zuhause bleibt, denn Wohnungsverlust kann jede und jeden treffen!

Die Caritas Münster unterstützt und begleitet Menschen in besonderen Lebenssituationen und mit Wohnraumproblematik. Folgendes bietet der Träger an:

  • Ambulant Betreutes Wohnen mit und ohne Trägerwohnraum (ca. 100 Einzelzimmer)
  • In Kooperation mit anderen Trägern: HuK und Pension Plus
  • Sozialdienst Wohnungsnotfälle – Beratungsstellen in den verschiedenen Stadtteilen

Überwiegend werden die Menschen von Sozialarbeitenden begleitet. Seit 2024 arbeitet zudem ein Immobilienkaufmann bei der Caritas. Er berät und unterstützt nicht nur von Wohnungsnot betroffene Menschen, sondern auch Vermieter und Vermieterinnen von der Mieterauswahl bis zum Vertragsabschluss. Bei Bedarf findet eine Nachsorge durch die Sozialarbeitenden statt.

Bei Interesse an der Arbeit der Caritas können Sie sich gerne direkt an die Kolleg/-innen wenden. Unter folgendem Link finden Sie weiterführende Informationen:
https://www.caritas-ms.de/de/einrichtungen-und-angebote/beratung-und-lebenshilfe/wohnungslosenhilfe/

 

(Pressemitteilung der Stadt Münster)