Erschienen am: 26.02.2024

Kinder im Blick

Ein Angebot für Eltern in Trennung

Münster. Die Kinder im Blick behalten? Gar nicht so einfach, wenn sich Eltern getrennt haben. Eigene Sorgen, Konflikte mit dem/der früheren Partner:in oder persönliche Verletzungen stehen in dieser schwierigen Zeit oft im Vordergrund. Die Frage, wie es dem eigenen Kind geht, kommt dann leider leicht zu kurz. Hier greift das Eltern-Training „Kinder im Blick“.

Pia Lütke Hündfeld (Caritas), Barbara Ellerhorst (Beratungsstelle Südviertel), Julia Kruse (Trialog) und Ulla Janning (Diakonie) wollen mit den Eltern Wünsche und Bedürfnisse der Kinder in den Blick nehmen.

Im April startet „Kinder im Blick“ wieder in Kooperation der vier Beratungsstellen Südviertel, Caritas, Diakonie und Trialog. Das Angebot wird in zwei getrennten Gruppen durchgeführt, sodass beide Elternteile im selben Zeitraum, aber nicht gemeinsam teilnehmen können.

Ziel von jeweils sechs Terminen ist es, eigene Fähigkeiten in den Blick zu nehmen und auszubauen, die Eltern-Kind-Beziehung zu verbessern und elterliche Konflikte zu verringern.

• Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern?
  • Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen?
  • Wie kann ich die Zusammenarbeit mit dem anderen Elternteil im Sinne meines Kindes verbessern?

Im kleinen Kreis besteht die Möglichkeit, sich mit den besonderen Herausforderungen auseinanderzusetzen, sich auszutauschen, neue Lösungen zu finden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen Gelegenheit, praktische Tipps zusammen mit anderen Eltern in Trennungssituationen zu erproben. Wichtige und neueste Erkenntnisse der Scheidungs- und Trennungsforschung werden praxisnah vermittelt.

„Es handelt sich nicht um eine Paar-Therapie“, betonen die Organisatoren. „Stattdessen werden eigene Wünsche sowie die Bedürfnisse der Kinder in den Blick genommen.“

Die kommenden Kurse sind bereits gut belegt, einige wenige Plätze sind jedoch noch zu vergeben. Anmeldungen werden daher gerne entgegengenommen, dann wird zum kostenlosen unverbindlichen Vorgespräch eingeladen. Die Telefonnummer für die Anmeldung entnehmen Sie bitte den Informationen zu den einzelnen Kursen.

Freitagvormittag-Kurs

Freitag, 09:30 – 12:30 Uhr